wortspieGL

Am 8. November 2025 fand diese literarische Veranstaltung statt.


Bürgermeister Marcel Kreutz brachte in der Eröffnung die Themen und das Anliegen dieser Veranstaltung auf den Punkt gebracht. Die Beiträge erinnerten an die Schrecken des Nationalsozialismus. Die Radioansprachen von Thomas Mann und eine Rede von Margot Friedländer waren zu hören sowie eigene Texte der Gruppe Wort und Kunst.

Mit einem Rap begann die Veranstaltung
(Foto Philipp J. Boesel)

Die Thesen des Buches „Demokratie und Revolution“ weisen in die Zukunft und legen dar, wie wichtig und stark Demokratie ist. Z.B. um in einer gemeinsamen Anstrengung das Klima und damit das Leben der Menschen zu schützen. Diese Vorträge wurden von einer großen Anzahl interessierter Zuhörer:innen besucht und es ergaben sich weiterführende Fragen und Diskussionen.

Die Pausen gaben Gelegenheit, sich über verschiedene Organisationen zu informieren, die mit Infomaterial bereitstanden und mit den Besucher:innen ins Gespräch kamen.

Bergisch Gladbach für Demokratie und VielfaltProud Moms and Dads –
Eltern queerer Kinder
Initiative
klimagerecht leben
Cafe Grenzenlos

Auf Büchertischen wurde Literatur zu den Themen des wortspieGL vorgestellt.
Im Vorfeld waren mit der Unterstützung von Schülern Interviews mit Geflüchteten aufgezeichnet worden. Die Mitschnitte standen als Podcasts im Computerraum zur Verfügung und beeindruckten durch den Einblick in die Lebenswünsche und Vorstellungen der Interviewten.
An einer Stellwand räumten Fotografien mit Vorurteilen auf. Zum Schluss wurden in einer von Georg Watzlawek moderierten Vorstellungsrunde die Ziele und unterschiedlichen Möglichkeiten des Engagements für Offenheit, Demokratie und Toleranz und für die freiheitlich demokratische Grundordnung erkennbar.
Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung dazu beigetragen zu haben, den Blick auf die gesellschaftliche, gemeinsame Arbeit zu lenken.

Download Flyer